Amphibienwanderung

Hallo liebe Naturfreunde,
ich bin eine gut getarnte Nachbarin von Euch, nämlich die Erdkröte und lebe die meiste Zeit hier im Lautracher Wald. Die Frühlingsgefühle bringen mich jedoch dazu auf Wanderschaft zu gehen und mir einen attraktiven Partner zu suchen. Als Weibchen biete ich dem Herrn einen besonderen Service und trage ihn auf meinem Rücken zum Laichgewässer, wenn wir uns gefunden haben. Das schaffe ich nur, weil ich deutlich größer und kräftiger bin als mein Mann. Wir kehren zu dem Gewässer zurück, in dem wir geboren wurden. Auch unsere Kinder sollen dort zur Welt kommen.
Puh, der Weg dorthin ist allerdings ziemlich gefährlich, denn uns haben verschiedene Vögel, Füchse und Igel zum Fressen gern. Deshalb wandern wir am liebsten in der Dunkelheit. Ab 5 Grad werden wir als wechselwarme Tiere in feuchten, milden Frühjahrsnächten wieder aktiv. Den Winter verbringen wir eingegraben in der Erde. Wenn wir eine Straße wie hier zu unserem Laichgewässer überqueren müssen, gibt es für uns vor den großen Reifen eurer Autos leider gar keinen Schutz.
Es sei denn, Menschen helfen uns dabei, sicher über die Straße zu kommen.
Ich habe schon von meinen Artgenossen gehört, dass es hier aktive Menschen mit einem Herz für uns gibt, die uns sicher über die Straße bringen. Das ist eine Super Sache. Danke.
Dafür halten wir euch Spinnen, Würmer und Schnecken fern, die auf unserem Speisezettel stehen.  Auch unser Nachwuchs im Entwicklungsstadium der Kaulquappen reinigt durchs Fressen eure Gewässer. Aufgrund unserer empfindlichen Haut zeigen wir euch Menschen, ob in unserer gemeinsamen Umwelt noch alles in Ordnung ist.
Somit sitzen wir sozusagen hier im schönen Lautrach in einem gemeinsamen Boot.
Viele Grüße von Eurer Nachbarin